Zufriedene Kunden sind das beste „Aushängeschild“ für ein Unternehmen:

„Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Ihnen hiermit Stefanie Rathmann empfehlen. Stefanie Rathmann kenne ich seit April 2015, als ich an einer Fortbildung zum Thema „Mitarbeiter- und Bewertungsgespräche führen“ teilnahm. Ich habe sie dabei als erfahrene Kommunikations-Expertin kennengelernt. Frau Rathmann gelingt es in Ihrer klaren und freundlichen Art, die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Berufsgruppen (Pflege, Ärzte, Verwaltung) für die unbewussten Mechanismen bei der Gesprächsführung zu sensibilisieren und für das Anwenden zielführender Methoden in der Kommunikation zu motivieren. Die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis sorgt für eine kurzweilige Kursatmosphäre und ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte auch anwenden und verinnerlichen zu können. Genau aus diesem Grund habe ich auch unsere IT-Service-Desk Mitarbeiter von Frau Rathmann trainieren lassen. Einer der Teilnehmer sagte mir im Nachgang: „das war die beste Fortbildung, die ich je hatte“.
Thomas Balling, stv. Leiter IT, Leopoldina Krankenhaus

„Das Landratsamt Würzburg ist eine moderne und bürgerfreundliche Verwaltung mit über 500 qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In den von Stefanie Rathmann konzeptionierten und geleiteten Seminaren zur professionellen Einarbeitung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde der Blick für einen gelungenen Empfang „der Neuen“ geschärft. Für die Erstellung von Einarbeitungskonzepten in den verschiedenen Fachbereichen unseres Hauses gab Frau Rathmann konkrete Anleitungen, die sich auch in den gut strukturierten Seminarunterlagen wiederfinden. Durch Frau Rathmanns Unterstützung können wir auf eine stabile Basis aufbauen, die uns hilft, die Einführung neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter zu optimieren.“
Bernhard Wallrapp, Leiter Personal und Organisation und Michael Kuhn, Stabsstelle Personal und Organisation, Landratsamt Würzburg

„Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit Frau Rathmann in verschiedenen Projekten zusammen. In einem Satz zusammengefasst: “ Gut, schnell, unkompliziert und dabei sehr professionell“.
Andreas Straub, andyamo

„Als mittelständisches Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau haben wir das Angebot des Projekts  „unternehmensWert Mensch“ genutzt, um die Stärken unseres Teams zu identifizieren und für die Zukunft auszubauen. Frau Rathmann hat uns auf diesem Weg kompetent begleitet. Ihre Workshops zu den Themen „Kommunikation“ und „Führungskompetenz“ wurden von allen Teilnehmern einhellig mit Schlagwörtern wie „sehr lebendig und anschaulich“, „kurzweilig“, „praxisorientiert und verständlich“ sowie „äußerst hilfreich“ kommentiert. In entspannter Atmosphäre vermittelte Frau Rathmann eine ausgewogene Mischung aus Kenntnissen und Fertigkeiten für den alltäglichen Gebrauch. Wir haben großen Gewinn aus der Beratung gezogen.“
S. Stöhr, MSA AG, Karlstadt

„Ich musste, oder besser ich konnte heute bereits zweimal die erlernten Techniken anwenden.
Ich habe zugehört, offene Fragen gestellt, das Ganze beruhigt und kam in beiden Fällen zu einem Konsens, den ich gewünscht hatte!!“
F. K. Fuhrpark-Leiter nach dem Seminar „Gesprächsführung in konfliktbelasteten Situationen

„Besonderheiten von Frau Rathmanns Coaching: Der Background ist ein betriebswirtschaftlicher und der Blickwinkel auf die Organisation ist auf jeden Fall davon geprägt, nicht nur die inhaltlichen Anteile in den Fokus zu nehmen, sondern die strukturellen, wirtschaftlichen Aspekte einerseits und die Personalentwicklung andereseits. Insbesondere begeistert hat mich: ein prallgefüllter Methodenkoffer mit dem Schwerpunkt- Personalentwicklung- eine sehr differenzierte Sichtweise, die eindeutig wirtschaftlich geprägt ist- eine sehr konstruktive Form des Lernens- eine empathische Grundhaltung- spürbare Erfahrung!“
Claudia Nembach Diplom-Sozialpädagogin, Supervisorin, Einrichtungsleitung Condrobs e.V. Suchthilfe

„Das Training zum Thema „Präsentationen“ letzte Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht! Frau Rathmann hat es verstanden, uns Teilnehmer kreativ zu fördern, positiv anzuregen und Gelerntes sofort umzusetzen. Ich habe den kurzweiligen Tag sehr genossen und mich durch die lockere angenehme Art von Frau Rathmann ernst genommen gefühlt.“
Melanie Jörg-Kluger, Diözesanrichterin

„Aus meiner Sicht ein ausgesprochen gelungenes Seminar mit einer authentisch, fachlich kompetenten, kreativen, humorvollen, praxisbezogenen Referentin. Geschickt ist es ihr gelungen aus einer großen Seminargruppe effiziente Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und zu begeistern. Mit Hilfe des Flipcharts wurden alle Themen zusammengefasst und anschließend jedem Teilnehmer mit lebendigen Fotos aus den Übungseinheiten per mail zugesendet. Somit stellt Frau Rathmann die Nachhaltigkeit sicher, gern werde ich mich in wichtigen Situationen an dieses Seminar erinnern und mit einem Schmunzeln an die Arbeit gehen. Klasse!“
Michaela Schütze, Teilnehmerin des Seminars „Mitarbeiter-Jahresgespräche“

Gern nenne ich Ihnen ausgewählte Referenzen oder stelle den persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnern her.