Kundenstimmen zu Stefanie Rathmann Training I Beratung I Coaching

Zufriedene Kunden sind das beste „Aushängeschild“ für mein Unternehmen!

Ein Auszug:

“Wir arbeiten bereits seit mehreren Jahren mit Frau Rathmann in verschiedenen Projekten zusammen. In einem Satz zusammengefasst: ” Gut, schnell, unkompliziert und dabei sehr professionell”.

Andreas Straub, andyamo, Osnabrück

“Hallo und einen guten Morgen Frau Rathmann,
ich habe das DiSG-Seminar als sehr hilfreich empfunden und konnte verschiedene Seminarinhalte
im Arbeitsalltag gut gebrauchen. Ich habe des Öfteren Spannungen mit einer Mitarbeiterin, die ich überwiegend dem G-Stil zuordnen würde.  Dabei haben sich die Ausführungen zu “Umgang mit dem G-Stil” als hilfreich erwiesen.
Auch was die Selbsteinschätzung betrifft brachte mir das DiSG-Seminar einen Gewinn. Ich kenne meine Stärken und Schwächen besser und weiß jetzt gezielter, was mir im Arbeitsleben leichter und schwerer fällt. Das empfinde ich für mein Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen als Bereicherung.
Ich wünsche Ihnen für Ihre kommenden DiSG-Schulungen weiterhin viel Freude an Ihrer Arbeit. Machen Sie einfach weiter so.
Viele Grüße & noch einen angenehmen Tag!”

A. K. Abteilungsleiter, Bad Kissingen

„Eine tolle Mischung aus Theorie und Praxis! Frau Rathmann verstand es zudem aus Menschen mit unterschiedlichem beruflichem Hintergrund und Werdegang schnell ein Team zu bilden. Dabei hat sie allen Teilnehmern ein gleichwertiges Gefühl gegeben und ist souverän auf deren Belange eingegangen.“

B. W., Brammer GmbH, Karlsruhe

“Liebe Stefanie, liebes NFKP-Team, ich wollte mich nochmal ganz herzlich für die zwei schönen, intensiven, lehrreichen, lustigen und erkenntnisreichen Tage (Anm.: Arbeit mit dem DISG-Profil) mit euch bedanken! Ich muss sagen, es rattert immer noch in meinem Kopf und ich versuche mit meinem Gegenüber durch das Gelernte besser zu kommunizieren (klappt auch bei den Kindern 😉 ).”

Dr. B. Finkenberg, Landratsamt Würzburg

“Sehr geehrte Frau Rathmann, gern stelle ich Ihnen für die von Ihnen moderierten Workshops zur firmeninternen Erarbeitung von Organisationsentwicklungs- und Kommunikationsthemen eine Empfehlung aus. Wir hatten hohe Erwartungen an Sie als Moderatorin und Coach und an Ihre Leistung als zertifizierte Trainerin. Offen, strukturiert und flexibel begleiteten Sie uns in den letzten Jahren in den Themen Veränderungs- und Zielearbeit sowie Gesprächstechniken und Teamarbeit. Besonders schätzten wir dabei den gelungenen Einsatz verschiedenster Methoden. In lockerer Atmosphäre, in der auch der Spaß nicht zu kurz kam, erarbeiteten wir mit Ihrer Unterstützung relevante Ergebnisse. Insbesondere Ihre fachliche, methodische und persönliche Kompetenz hat unsere Führungskräfte beeindruckt. Herzlichen Dank für Ihr Engagement. Wir freuen uns auf die Fortsetzung unserer Zusammenarbeit.”

Hans-Hermann Henze, Bosch Rexroth, Lohr

“Ich habe an einem 2-tägigen Seminar bei Stefanie Rathmann teilgenommen zu dem Thema: `Gesprächsführung in schwierigen Arbeitssituationen`. Die umfangreiche Information hat sie uns klar und präzise dargestellt, die Zeit war gut strukturiert. Theorie/Übung erfolgte im Wechsel, sodass es auch kurzweilig war. Von dem Seminar habe ich Tools an die Hand bekommen, die mich mit Zuversicht und Ruhe in zukünftige Gespräche begleiten werden.”

C. K., H & M Hennes und Mauritz B.V. & Co.KG, Hamburg

“Wir haben bei unseren Workshops die offene und flexible Vorgehensweise voll nutzen können und sind dabei immer zu einem guten Ergebnis gekommen. Die Workshops haben uns viel Spaß gemacht. Frau Rathmann gelingt es sehr gut, die Teilnehmer abzuholen und hat als Externe zudem einen bereichernden Blick auf die Prozesse.”

Harald Lukosz, Bosch Rexroth, Murrhardt

“Inhaltlich fand ich den Kurs auch wieder gut, weil ich mir dadurch Zeit nehmen kann, darüber nachzudenken, wie wir als Team gut zusammenarbeiten und auch alle mitnehmen können, auch wenn wir oft nicht alle gleichzeitig da sind. Es passt auch grade gut in die aktuelle Phase bei uns im Team. Inzwischen sind fast alle mindestens 1 Tag/Woche zu Hause zum Arbeiten, und wir haben jetzt kürzlich für alle Ausstattungen mit Kamera und Headset bekommen. Wir haben heute das erste Mal ein Team-Treffen nur virtuell abgehalten, obwohl nur zwei von uns heute nicht hier im Amt waren. So können wir uns wieder öfter treffen, auch, wenn kein Raum mit ausreichender Größe organisiert werden kann. Durch so einen Kurs habe ich ein paar Stunden geballt Zeit, mich mit dem Thema zu befassen. Anders fallen mir zwar auch Dinge auf, die ich ändern oder besser machen möchte, aber ich habe meistens im Alltag nicht die Zeit, für alles gleichzeitig Lösungen auszuarbeiten.“

Alexandra Derleth, Fachbereichsleiterin aus Würzburg zum Online-Kurs “Virtuell Führen”

“Hallo Stefanie, danke Dir herzlich für die Vorbereitung und Durchführung dieses Workshops. Bislang habe ich Feedback von meinem Team erhalten – dieses ist durchweg positiv. Die Art und Weise der Workshop-Gestaltung, der Inhalt und Ablauf sowie die Atmosphäre im allgemeinen wurden sehr gelobt!!! Ich wünsche Dir ein paar erholsame Tage und freue mich auf ein Wiedersehen.”

Marco Maiberger, Leiter der Touristinformation Volkacher Mainschleife (Workshop zum Thema Kundenorentierung)

“Das Landratsamt Würzburg vertraut Frau Rathmann die Durchführung von Schulungen für Führungskräfte aller Hierarchieebenen an. Die von ihr mit großem Engagement durchgeführten Seminare sind ein wichtiger Bestandteil der Führungskräfteentwicklung unseres Hauses. Das durchweg positive Feedback unserer Führungskräfte geben wir gerne weiter! Wir schätzen Frau Rathmann als Dozentin unserer Inhouse-Schulungen sehr. Frau Rathmann ist einerseits stets hervorragend vorbereitet und führt die Schulungen sehr strukturiert durch. Andererseits sind die von ihr eingesetzten Methoden auch sehr abwechslungsreich und sind stets am Puls der Zeit. Insbesondere die Bandbreite an Themen, die Frau Rathmann bedienen kann und der Erfahrungsschatz, über den sie verfügt, überzeugen uns von ihr als Dozentin. Des Weiteren liefert Frau Rathmann von sich aus Impulse und steht mit uns in engem Austausch in Bezug auf das Feedback der Teilnehmer*innen.”

Sarah Eitelwein, Landratsamt Würzburg, Stabsstelle Landrat (S)

„…mit dem Seminar habe ich die korrekte Entscheidung getroffen. Mach weiter so. Das Seminar war sehr gut strukturiert. Sehr gut neben der Lernkontrolle waren auch die Spielregeln, die Du zu Beginn vorgegeben hast. Inhaltlich war alles top.“

Jochen Schröder, Qualitätsmanagement Dokumentation und Analyse, Hilite Germany

„Guten Morgen liebe Frau Rathmann, vielen Dank für die Übersendung des Fotoprotokolls. Das Seminar hat mir sehr geholfen, vor allem, weil Sie dankenswerterweise meinen „Fall“ aufgegriffen haben. So habe ich auch die Sichtweise der anderen Kolleginnen und Kollegen kennengelernt. Das war sehr hilfreich, weil man sich manchmal einfach verrennt, wenn man in einer Situation feststeckt. Und ich bin froh, dass ich noch in der Mittagspause die Kollegin angesprochen, und es nicht vor mir hergeschoben habe. Seit diesem Gespräch hat sich die Situation etwas entspannt, und darüber bin ich froh. Allerdings weiß ich, dass ich dranbleiben muss – und das werde ich. Aber ich hoffe, ich konnte die für uns alle belastende Situation entschärfen, vielleicht sogar retten – wer weiß? Ich wünsche Ihnen alles Gute – vielleicht sehen wir uns ja mal wieder bei einem Seminar. Herzliche Grüße…“

Fachbereichsleiterin aus Würzburg

“Aus meiner Sicht ein ausgesprochen gelungenes Seminar mit einer authentisch, fachlich kompetenten, kreativen, humorvollen, praxisbezogenen Referentin. Geschickt ist es ihr gelungen aus einer großen Seminargruppe effiziente Trainingsmöglichkeiten zu schaffen und zu begeistern. Mit Hilfe des Flipcharts wurden alle Themen zusammengefasst und anschließend jedem Teilnehmer mit lebendigen Fotos aus den Übungseinheiten per mail zugesendet. Somit stellt Frau Rathmann die Nachhaltigkeit sicher, gern werde ich mich in wichtigen Situationen an dieses Seminar erinnern und mit einem Schmunzeln an die Arbeit gehen. Klasse!”

Michaela Schütze, Leopoldina Krankenhaus Schweinfurt

“Besonderheiten von Frau Rathmannns Coaching: Der Background ist ein betriebswirtschaftlicher und der Blickwinkel auf die Organisation ist auf jeden Fall davon geprägt, nicht nur die inhaltlichen Anteile in den Fokus zu nehmen, sondern die strukturellen, wirtschaftlichen Aspekte einerseits und die Personalentwicklung andererseits. Insbesondere begeistert hat mich: ein prallgefüllter Methodenkoffer mit dem Schwerpunkt- Personalentwicklung- eine sehr differenzierte Sichtweise, die eindeutig wirtschaftlich geprägt ist- eine sehr konstruktive Form des Lernens- eine empathische Grundhaltung- spürbare Erfahrung!”

Claudia Nembach, Dipl.-Sozialpädagogin, Supervisorin, Leitung Condrobs e.V. Suchthilfe, Würzburg

Uns geht es gut und die Stimmung im Team ist sehr viel besser. Das Thema… haben wir auf Wunsch des Teams zurückgestellt. Der Umgang untereinander ist respektvoll und teils sogar sehr fröhlich 🙂 Unser neuer Kollege wurde prima aufgenommen und alle kümmern sich gleichermaßen gut um die Einarbeitung. Also wir sind aus meiner Sicht auf einem sehr guten Weg…

nach einem Team-Coaching, Frankfurt

“Ich fand es super, dass wir beim Seminar immer wieder Themen wiederholt haben, um diese leichter zu behalten und zu verinnerlichen.”

Ausbildungsleiter, Winora-Group, Sennfeld

Hallo Frau Rathmann, vielen Dank nochmal für das gute Seminar “Sitzungen effektiv leiten”. Ich hab nach dem Seminar die Visualisierungskünste gleich am nächsten Tag das erste Mal ausprobiert. Die Fortbildung hatte seither den weiteren Vorteil, dass ich endlich wieder so schreiben kann, dass die Leute das auch lesen können. Da freuen sich alle – mein Team (kein „was will sie jetzt wohl?“ mehr) und auch meine Familie (kein Gerätsel mehr mit dem Einkaufszettel). Und das war alles so einfach zum Umsetzen. Schön finde ich es jetzt auch, dass ich nur noch einmal Arbeit habe, wenn ich Besprechungen mache. Sonst musste ich die Ergebnisse noch in einem weiteren Schritt festhalten – jetzt mache ich einfach ein Foto. Ich war ja vor einigen Jahren kurzzeitig mürrisch, dass ich Fortbildungen machen „musste,“ die ich mir nicht ausgesucht habe – inzwischen bin ich – auch dank Ihnen – sehr dankbar und freue mich jedes Jahr drauf, was ich jetzt wieder Neues lernen darf.

Alexandra Derleth, Fachbereichsleiterin Landratsamt Würzburg

“Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte Ihnen hiermit Stefanie Rathmann empfehlen. Stefanie Rathmann kenne ich seit April 2015, als ich an einer Fortbildung zum Thema „Mitarbeiter- und Bewertungsgespräche führen“ teilnahm. Ich habe sie dabei als erfahrene Kommunikations-Expertin kennengelernt. Frau Rathmann gelingt es in Ihrer klaren und freundlichen Art, die Teilnehmer aus unterschiedlichsten Berufsgruppen (Pflege, Ärzte, Verwaltung) für die unbewussten Mechanismen bei der Gesprächsführung zu sensibilisieren und für das Anwenden zielführender Methoden in der Kommunikation zu motivieren. Die gelungene Mischung aus Theorie und Praxis sorgt für eine kurzweilige Kursatmosphäre und ermöglicht es den Teilnehmern, das Gelernte auch anwenden und verinnerlichen zu können. Genau aus diesem Grund habe ich auch unsere IT-Service-Desk Mitarbeiter von Frau Rathmann trainieren lassen. Einer der Teilnehmer sagte mir im Nachgang: „das war die beste Fortbildung, die ich je hatte“.

T.B., stv. Leiter, Leopoldina Krankenhaus, Schweinfurt

“Hallo Stefanie, Danke für das hilfreiche und praktische Seminar die letzten beiden Tage.”

Nadine Strauch, Referentin Personalentwicklung, KS Tools Werkzeuge-Maschinen GmbH, Frankfurt am Main

“Das Training zum Thema “Präsentationen” letzte Woche hat mir sehr viel Spaß gemacht! Frau Rathmann hat es verstanden, uns Teilnehmer kreativ zu fördern, positiv anzuregen und Gelerntes sofort umzusetzen. Ich habe den kurzweiligen Tag sehr genossen und mich durch die lockere angenehme Art von Frau Rathmann ernst genommen gefühlt.”

Melanie Jörg-Kluger, Diözesanrichterin, Würzburg

„Frau Rathmann unterstützt das Landratsamt Schweinfurt bereits seit 2014. Im Rahmen unserer Inhouse-Seminare haben wir sie bereits für verschiedene Themen gewinnen können. Ihre langjährige Praxiserfahrung als Coach und Trainer ist unverkennbar – man fühlt sich immer perfekt beraten. Sie versteht es, unterschiedlichen Mitarbeitern auf einer Ebene zu begegnen und dabei präzise und verständlich den Blick für das Wesentliche zu schärfen. Mit ihrer freundlichen und empathischen Art gelingt es Frau Rathmann eine angenehme Atmosphäre zu schaffen, die für einen offenen und angeregten Dialog essentiell ist. Aufgrund ihrer bemerkenswerten Professionalität, können wir Frau Rathmann ohne Bedenken weiterempfehlen und freuen uns gleichzeitig auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Marco Röder, Sachgebietsleiter Personal – Organisation – IT, Landratsamt Schweinfurt

 “Frau Rathmann führte mit mir ein eintägiges Coaching in Bezug auf Präsentationen und Moderationen durch. Dabei vermittelte sie mir unterschiedliche Strategien und Ansätze, meinen Auftritt zu verbessern und meine Souveränität zu erhöhen. Durch unterschiedliche Methoden und die Möglichkeit zur Selbstreflexion gestaltete sie das Coaching abwechslungsreich und interessant und gab mir viele wertvolle Impulse mit auf den Weg. Ich würde sie als Coach jederzeit weiterempfehlen.”

S.E., wissenschaftliche Mitarbeiterin, Ludwigshafen

“Hallo Fr. Rathmann, ich habe gerade in Ruhe nachgedacht, was sich in mir durch das Gespräch verändert hat. Ich denke, die Alternativen sind farbiger, deutlicher geworden. Vielleicht ist das genau der Weg, jeder Alternative möglichst weit auszumalen, damit sie deutlich zu Tage treten. Dann lässt sich wahrscheinlich besser eine Entscheidung treffen… Bei der Entscheidung wird es dann darauf ankommen, dass ich zu einer potentiellen Frage von Ihnen eine passende Antwort weiß und zu dieser Antwort stehe. Ganz und fest. Vielen Dank, ich bin sehr zufrieden.”

Coachee, München

Sehr geehrte Frau Rathmann, ich hatte bei Ihnen einen sehr hilfreichen Termin zur Reflexion einer Führungssituation, bei der Sie mir im Hinblick auf Strukturierung und Lösung sehr weitergeholfen haben….

Fachbereichsleiter, Stadt Würzburg

„Die Mediation war zeitweise sehr anstrengend und aufwühlend für mich. Ich habe für mich neue Handlungsmöglichkeiten mitgenommen – zwar ist jeder der Punkte unserer Vereinbarung im Nachhinein logisch, aber im Hamsterrad des Arbeitsalltags wäre ich nicht darauf gekommen… Sie haben eine Plattform geschaffen, auf der ich Dinge, ansprach, die ich mich zuvor nicht getraut habe anzusprechen und „neutraler“ formulieren konnte als ich es allein gekonnt hätte… Vielen Dank für die Mediation.“

Martha aus Frankfurt

Gern nenne ich Ihnen ausgewählte Referenzen oder stelle den persönlichen Kontakt zu den Ansprechpartnern her.

Sprechen Sie mich an!